Erlebnis-Tagebücher

Es gibt viele Aktivitäten, die man gerne in mehr als nur Bildern oder Trackern festhält. Man sieht nicht nur die Landschaft und absolviert Kilometer und Höhenmeter. Da sind auch die Begegnungen, Erlebnisse, Empfindungen und Stimmungen die es wert sind festgehalten zu werden – aufgeschrieben zu werden.

Nicht nur für die Radreise, auch für Mountainbiker, Rennradfahrer und E-Bike-Tourer eignet sich das Buch: hier kann man seine Touren notieren und was sonst noch bemerkenswert war.

Mein eigenes Wandertagebuch ist bei meinen Wanderungen meist dabei. Ich schreibe gern das eine oder andere direkt unterwegs auf, wenn es mir durch den Kopf geht. Oder ein paar Sätze bei der Rast. Eingearbeitet habe ich mir eine Landkarte von meinem Lieblingsplatz im Pfälzerwald. Das mache ich auch gern für andere auf Bestellung – die Wunsch-Landkarte einarbeiten. Auf den Fotos sind es die Schweizer Alpen.

Die Erlebnistagebücher sind in einer besonderen Buchbindetechnik gearbeitet: Eigentlich ist das eine Buchform aus dem Mittelalter. Sehen die Bücher dafür nicht erstaunlich modern aus? Für den „täglichen Gebrauch“ hat man damals schlichte Bücher gebunden, bei denen man die Seiten direkt in den Umschlag geheftet hat. Kein Leim, kein Kleber nötig – fertig!

Interessanterweise sind solche Bücher viel robuster als die herkömmlichen geleimten Bücher. Sie können nämlich sprichwörtlich nicht aus dem Leim gehen! Das gilt auch für das „Segelboot“, ein besonders beliebtes Motiv nicht nur bei Seglern, die es als Bord-Buch nutzen, oder als Reisetagebuch für den nächsten Segelturn. Auch bei Kreuzfahrt-Reisenden ist es beliebt – mit dem munteren Segelboot-Motiv als Sinnbild für die Reise mit dem Schiff.

Auf und davon – mit dem Ferienflieger! Für Traumurlaube und Fernziele. In den Erlebnistagebüchern verarbeite ich Karten aus ausgedienten Atlanten. Denn ich arbeite gern mit wiederverwertbaren und Recycling-Material. So sind die Einbände dieser Bücher aus recyceltem Leder gemacht – ein schönes, handfestes Material, das mit der Zeit eine schöne Patina bekommt.

Durch die besondere Bindetechnik und das verwendete Recyclingleder sind die Bücher sehr flexibel: sie lassen sich sehr flach aufschlagen (was beim Schreiben angenehm ist), ganz nach hinten umschlagen (was unterwegs ziemlich praktisch ist) und nehmen es nicht krumm, wenn sie in Rucksack oder Reisetasche mal ein bisschen in die Ecke gestopft werden.

Alle Bücher haben 128 Seiten aus hochwertigem, alterungsbeständigem Papier, ein Format von ca. 16 x 17 Zentimetern und wiegen ca. 300 Gramm. Neben den Standard-Motiven Segelboot, Backpacker/Wanderer, Ferienflieger und Radfahrer schneide ich auf Wunsch auch besondere Motive in den Einband. Durch diesen Ausschnitt schaut dann die eingearbeitete Landkarte – oder wie hier beim Golfspieler ein Buntpapier – hindurch. Beim Motorradfahrer hier der Endpunkt der berühmten Route 66 – dem historischen Highway quer durch die USA.